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Einrichtung

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1. Erstellen Sie Ihren indiecloud.ch Account

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2. Loggen Sie sich per Webbrowser ein.

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3. Standardmässig sind die Module Dateien, Photo-Galerie, Kontakt, Kalender, Lesezeichen, Notizen und Aufgaben aktiviert.

Aktivieren Sie bei Bedarf weitere Funktionen unter Market auf der linken oberen Seite.

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4. Erstellen Sie bei Bedarf auf der rechten oberen Seite unter Benutzer zusätzliche Benutzer.

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5. Nun können Sie die von Ihnen benötigten Module konfigurieren:
Auf dem Android Smartphone empfehlen wir das App-Bereitstellungsprogramm F-Droid. Mit diesem können Sie alle notwendigen Zusatz-Apps gratis installieren.

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5.a Dateien und PhotoGalerie

Installieren Sie die App Nextcloud auf Ihrem Mobile.
Geben Sie die URL, Ihren Usernamen und Ihr Passwort ein.

andriod

5.b Kontakte und Kalender synchronisierung mit Android

1. Installieren Sie den Nextcloud Android-Client aus dem Google Play Store oder von F-Droid
2. Installieren Sie DAVx5 (ehem. DAVdroid) für die Synchronisierung von des Kalenders (CALDAV) und der Adressen/Kontakte (CARDDAV).
Diese App synchronisiert die auf dem Handy vorhandenen Apps Kalender und Kontakte mit Ihrer indiecloud

Geben Sie die URL, Ihren indiecloud-Usernamen und Ihr Passwort ein.

Android:
Primäte CalDAV-Adresse: http://xxx.indiecloud.ch/remote.php/dav/

iphone

5.b Kontakte und Kalender Synchronisierung mit iOS

1. Öffnen Sie die Einstellungsanwendung.
2. Wählen Sie Kalender
3. Wählen Sie Accounts
4. Wählen Sie Account hinzufügen.
5. Wählen Sie Andere als Kontotyp.
6. Wählen Sie für synchronisierung von des Kalenders (CALDAV) und der Adressen/Kontakte (CARDDAV).
7. Für Server, geben Sie die URL ein, z.B. „http://test.indiecloud.ch/remote.php/dav/principals/users/“
8. Geben Sie Ihren indiecloud-Usernamen und Ihr Passwort ein.
9.Wählen Sie Weiter


Ihr Kalender wird jetzt in der Kalenderanwendung angezeigt und Ihre Kontakte im Adressbuch Ihres iPhones vorfinden.

Notizen

5.c Notizen
Nextcloud

Laden Sie die Notes-App des Servers direkt von GitHub herunter.

Android-App „Nextcloud Notes“
iOS-App „CloudNotes“

Todo’s

5.d ToDos

Nachdem Sie Ihren Kalender über die Web-Oberfläche eingerichtet und befüllt haben, können Sie auf Ihren Smartphone oder Ipad synchronisieren.
Dies kann mithilfe des CalDAV-Protokolls umgesetzt werden.

Für die Verwaltung der Aufgaben auf einem Iphone ähnliche Einrichtung der CalDAV-Schnittstelle über die Funktion „Einstellungen > Passwörter & Accounts > Account hinzufügen > Andere“ einen CalDAV-Kalender einrichten und unter „Erinnerung“ -App die Todo’s integrieren.

Für die Verwaltung der Aufgaben auf einem Android bietet sich die App OpenTasks an.
Nach der Installation erkennt die App automatisch die Aufgaben-Listen und zeigt diese an.
Die App bietet auch ein Widget für den Homescreen an, sodass Deine Aufgaben immer präsent sind.

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FAQ:

Häufig gestellte Fragen

Q:Was ist ein Cloud

A: Unter einer Cloud oder Cloud Computing versteht man die internetbasierte Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung. Die Nutzung dieser Infrastrukturen erfolgt vorwiegend über Programme auf den zugreifenden Geräten (Clients) sowie über den Webbrowser

Q:Was sind die Vorteile von Indiecloud?

A: Indiecloud ist praktisch, immens skalierbar und leicht zugänglich.
Hoch sicheres Rechenzentrum in der Schweiz
Unterstützung bei der Migration
Persönlicher Ansprechpartners

Q:Kann ich in meiner indiecloud selbständig Benutzer und Apps installieren?

A: Ja, wir richten Ihren Hauptbenutzer mit Administratoren rechten ein. Als Administrator können Sie Apps installieren und weitere Benutzer (auch weitere Administratoren) anlegen.

Sie haben eine Frage, welche Sie nicht in den FAQs gefunden haben?